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Nachrichten - Papaschlumpf

Seiten: [1]
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Fragen & Antworten / Re: Marderprobleme
« am: November 04, 2015, 12:01:34 »
Hallo Patrick,
Ultraschall vertreibt keine Marder, zu diesem Thema gibt es zahlreicher Tests. Wirklich vertreiben läßt er sich wohl nur durch Stromschläge.

Gruß
Oliver

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Ich bin neu hier / Re: Neu hier :D
« am: Juni 22, 2015, 10:31:17 »
Hallo Alex, herzlich willkommen.  ;D
In der Tat ist es in unserem Forum zur Zeit etwas ruhig. Die neue HP sowie das Forum sind noch nicht so lange online und abgesehen davon haben wir noch eine Seite auf Facebook, dort gibt es fast täglich einen neuen Post.
Vielleicht schaust du dort auch einmal vorbei:
https://www.facebook.com/pages/VW-Golf-Club-Wuppertal/111856138897914
Wie du bestimmt schon gelesen hast, halten wir alle 14 Tage Freitags unseren Clubabend ab, Gäste sind dort immer gerne gesehen.
Bei Gelegenheit würden wir u.a. auch gerne mehr über dich, deinen 4er und dein 2er-Projekt erfahren.
In diesem Sinne
Bis bald

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Homepage / Re: Clubabend / Fotoshooting
« am: Juli 18, 2014, 08:01:34 »
Warum besprecht ihr das eigentlich hier im öffentlichen Bereich?

19.30Uhr   Alex
18.30 Uhr Winni
18.30 Uhr Dennis
ca. 20:00 Uhr Thomas
19.00 Uhr Ingo + Kamera, Blitz, Stativ
19:30 Uhr Sven
19:30 Uhr Oliver (bringe Videokamera und Stativ mit)

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Sonstige / Leder und Alcantarapflege
« am: Februar 01, 2014, 01:25:22 »
Alcantara ist kein Leder! Alcantara ist der Name eines in Japan entwickelten, und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.

Alcantara ist ein Kunststoffprodukt, welches eine lederähnliche Oberfläche hat. Mit fast alle positiven Eigenschaften des Naturproduktes, und die oft befürchteten Nebenwirkungen (Austrocknen, kalt im Winter, heiß im Sommer, ...) fallen die weg. Denn "dieses extrem pflegeleichte und qualitativ hochwertige Material zeichnet sich durch sein komfortables Sitzklima aus. Während es im Sommer angenehm kühl ist, wirkt es im Winter behaglich warm. Speziell für Autositze höchster Qualität entwickelt, ist Alcantara weich, bequem und widerstandsfähig."


Reinigung und Pflege von Alcantara:

Alcantara ist extrem pflegeleicht! Teuere Pflegeprodukte oder gar Chemie könnt ihr euch schenken! Dieses Gewebe muss nur regelmäßig abgestaubt und gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgerieben werden. Und mit einer weichen Bürste pflegt man den natürliche Lederlook.

Es liese sich auch in lauwarmem Wasser in der Waschmaschine waschen. Nur dürfte es Probleme geben, die Sitze, Rückbank und Verkleidungen da rein zu bekommen .

Flecken können relativ problemlos entfernt werden. Im Einzelnen geht das so:

Alkohol und Liköre Shampoonieren mit Wasser und Neutralseife, dann mit verdünntem Alkohol (10-20%) abtupfen

Getränke und Wein mit Wasser und Essig (50%) abtupfen, dann mit Wasser und Neutralseife shampoonieren

Kugelschreiber mit Perchlorethylen* abtupfen

Bier mit 3% Alkohol angereichertem Wasser (max. 40°Zwinker, abtupfen

Kaffee, Tee und Milch mit Wasser und Neutralseife shampoonieren.

Hartnäckige Flecken mit 10% verdünntem Ammoniak abtupfen.

Schokolade und Süßigkeiten mit lauwarmem Wasser (40°Zwinker oder mit verdünntem Ammoniak (zu5%) abtupfen

Malfarben und Ölfarben mit Terpentinessenz abtupfen, dann mit Wasser und Seife shampoonieren.

Kosmetika mit Wasser und Seife shampoonieren. Auf jeden Fall soll man sich bei alten und somit schwer zu entfernenden Kosmetika im allgemeinen genügt das Shampoonieren mit Wasser und Neutralseife. Bei hartnäckigen Flecken Perchlorethylen* oder zu 5% verdünntes Ammoniak verwenden. Auf keinen Fall Säure oder andere Lösungsmittel, z. B. Nagellackentferner, verwenden!

Gras und Gemüse mit lauwarmem Wasser (max. 40°C) abtupfen und mit Wasser und Neutralseife nachshampoonieren

Kaugummi mit Perchlorethylen* abtupfen
Tinte soviel wie möglich mit Löschpapier aufsaugen, mit Alkohol (20%) abtupfen und mit Wasser und Neutralseife shampoonieren. Manchmal erzielt man auch mit Zitronensaft gute Resultate. bei hartnäckigen Flecken sollte man sich an einen Spezialisten wenden

Schuhcreme mit Perchlorethylen abtupfen

Marmelade und Sirup mit lauwarmem Wasser (max. 40°C) abtupfen. Wenn der Fleck so nicht zu entfernen ist, Perchlorethylen* benutzen.


Und für den Lederduft, der sich irgendwann ja mal verliert, gibt's ja Duftsprays . Aber bitte nicht auf das Alcantara sprühen!!

*Perchlorethylen:
Abkürzung: PER
PER ist ein organisches Lösemittel aus dem Bereich der halogenierten Kohlenwasserstoffe und ist das weitverbreitete Lösemittel in der Textilreinigungsbranche, findet jedoch seinen Hauptabnehmer in der Stahlindustrie als Entfettungsmittel.



...und was mache ich bei "normalem" Leder?

Leder ist ein Naturprodukt, offenporig und daher atmungsaktiv. Durch die richtige Pflege gewinnt man mit den Jahren noch an Schönheit.

Speziell für die Werterhaltung des Leder wurden diverse Pflegelinien entwickelt. Die beinhalten die Reinigung, die Nährcreme für Leder sowie die Schutzimprägnierung.



Hinweise für die generelle Pflege.

Vor direkter Sonnen- und Lichteinstrahlung schützen.

Direkte Lichtquellen können die Lederfarben ausbleichen.

Verwende nie Lösungsmittel wie Fleckenentferner, Terpentin und Benzin. Auch keine Schuhcremes oder Bohnerwachse. Es gibt Spezialprodukte, die im Möbelhandel erhältlich sind.

Zuerst an verdeckten Stellen testen.
Bevor man mit der Reinigung und Pflege beginnen, sollten man die Mittel an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Niemals direkt auf das Leder auftragen:!:
Das Mittel zuerst auf ein sauberes, weiches Tuch geben. Dann sanft und grossflächig auftragen und nicht zu fest reiben. Wird das Tuch von der Lederfarbe und nicht vom Schmutz stark angefärbt, ist das Mittel ungeeignet. Reinigungsarbeiten sollten immer grossflächig und niemals punktuell vorgenommen werden. Bitte auch Herstellerangaben auf den Produkten beachten. Im Zweifel einen Fachmann fragen.

Regelmässiges Abstauben.
Regelmässig die gesamte Fläche mit einem weichen, leicht feuchten Tuch oder Fensterleder abstauben. Alle Ledersorten sollten zwei- bis dreimal pro Jahr mit klarem, handwarmem, normalem Leitungswasser ohne Zusätze von natürlichen oder chemischen Substanzen feucht abgewischt werden. So wird der Staub aus den Poren entfernt und dem Leder Feuchtigkeit zugeführt. Zu hartes Wasser sollte vorher abgekocht werden.

Die spezielle Lederpflege.
Grundsätzlich sollten man darauf achten, dass die Verschmutzungen nicht zu intensiv werden. Bei zu grober Verschmutzung sollten man einen Reinigungsfachmann zu Hilfe ziehen.

Wenn man die Reinigung selbst durchführen will, sollte man die folgenden Hinweise beachten:

Reinigungsarbeiten: Regelmässig mit weichem, leicht feuchtem Tuch abstauben. Gelegentlich mit den Spezialmitteln
- Lederreinigung (z.B. Leather Softclean)
- Lederpflege (z.B. Leather Cream)
- Lederimprägnierung (z.B. Leather Proof)
behandeln.
Starkes und vor allem punktförmiges Reiben vermeiden!


1. Reinigen mit "Leather Softclean"
Dose vor Gebrauch schütteln. Leather Softclean auf einen feuchten, ausgedrückten Schwamm aufsprühen und damit das Leder grossflächig und ohne Druck reinigen. Fläche um Fläche. Erst wenn das Leder vollständig trocken ist, sollte das Sitzmöbel mit Leather Cream behandelt werden. Leather Softclean wurde auf alle Glattlederarten abgestimmt.

2. Pflegen mit "Leather Cream"
Leather Cream gibt dem Leder Feuchtigkeit zurück, erhält es weich, geschmeidig und farbintensiv. Leather Cream nach Reinigung des Leders mit Softclean (Leder gut trocknen lassen) anwenden. Flasche schütteln, auf das beiliegende Tuch tropfen (nie direkt auf das Leder), darin etwas verreiben. Leder grossflächig mit kreisenden Bewegungen von Naht zu Naht eincremen. Nicht stark reiben. Nach dem Trocknen mit Proof imprägnieren.

3. Imprägnieren mit "Leather Proof"
Imprägnierung für alle Lederarten. Schützt vor Wasser und weist Oel und Schmutz ab. Anwendung: Die Lederfläche dünn und gleichmässig aus 20-30 cm Abstand besprühen. Anschliessend 3-4 Minuten trocknen lassen. Nicht auf Holzteile sprühen.
Nur im Freien oder bei guter Belüftung verwenden.

Stark benutzte Stellen:
Mit in handwarmem Wasser aufgelöster Neutralseife behandeln. Ein weiches Tuch mit dieser Lösung anfeuchten, das Tuch gut ausdrücken und grossflächig abwischen.

Fleckenentfernung Flüssigkeiten:
Unverzüglich mit saugfähigem Tuch oder Papier von der Oberfläche absaugen, trocknen, nicht reiben.

Fleckenentfernung Speisen und Fette:
Behandlung wie bei stärkerer Anschmutzung, zurückbleibende Fettflecke nicht weiter behandeln, da diese allmählich in das Leder einziehen.

Farbauffrischung:
Etwas Natron ins letzte Spülwasser geben. Nicht wringen, Waschleder in Handtücher einrollen. Feucht in Form ziehen, flach auf einem Handtuch trocknen lassen. Waschleder niemals tropfnass aufhängen! Eventuell Waschlederteil von links bügeln (Wolltemperatur und Bügeltuch) und auf der Vorderseite imprägnieren.

Fett- und Oelflecken:
Kreidestaub oder Magnesium dick auftragen, ca. 24 Stunden einwirken lassen, dann wegblasen und restlichen Kreidestaub vorsichtig wegbürsten. Fettflecken verziehen sich oft von selbst! Lederreinigungsspray nach Anweisung verwenden.

Kugelschreiberstriche:
Mit Tesaband bekleben, fest andrücken, darüber reiben und Streifen abziehen. Restlichen Strich mit Lederradiergummi ausradieren.

vielleicht hilft's ja dem einen odern anderen bei der Pflege seines Interieurs

5
Sonstige / Aeroscheibenwischer
« am: Februar 01, 2014, 01:23:40 »
Wischerblatt für Aeroscheibenwischer
1K0955429A
ca. 5€ stk.
Für alle Originalen VW Aeroscheibenwischer

6
Sonstige / VW-Endabnahme
« am: Januar 26, 2014, 14:46:28 »

7
Man kann sich entweder die TT- oder die New Be Stütze in den G4/Bora bauen.

Die TT- TN lautet: 8N1 864 777 A (ca. 35€)

oder man greift auf die passgenaue und günstigere Version vom Sondermodell "New Beetle Sport Edition", NICHT RSI zurück.

Die hat die TN: 1C1 864 777, kann von jedem Händler bestellt werden und kostet rund 22 Euro.

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Golf / Jetta / Vento / Bora / Spiegel gleichgroß Golf 4 / Bora
« am: Januar 26, 2014, 14:17:03 »
Den großen Außenspiegel der Fahrerseite kann man problemlos ändern, indem man den kurzen Spiegel der japanischen Golf-Ausführung verwendet. Der ist genauso groß wie der europäische Beifahrerspiegel.

Der Spiegel besteht aus 3 Teilen mit folgenden Bestellnummern:
Außenspiegel Gehäuse L : 1J2 857 507 G
Außenspiegel Spiegelglas L : 1J2 857 521 B
Außenspiegel Abdeckkappe L : 331 857 537 GRU

9
Probleme bei Regen?
Intervall zu langsam - Stufe 1 zu schnell ?

Abhilfe schafft das Scheibewischerrelais aus dem Golf 3 / Passat 35i. Tauscht man das Relais hat man 2 Intervallstufen zur Verfügung.

Betätigt man den Wischerhebel auf Intervall arbeitet erst die langsame Stufe, geht man wieder in 0 Stellung und erneut auf Intervall arbeitet die Zweite, die schnellere Stufe.

Kaufen - Tauschen - fertig.

Diesen "Umbau" können auch absolute Laien selbst durchführen!

VAG Bestell N°. 357 955 531

Stiefkinder vieler Autofahrer sind übrigens leider die Scheibenwischer. Bringen die kein sauberes Wischbild mehr und ziehen Schlieren, dann sind sie verschlissen und gehören unbedingt erneuert. Denn bei nur unzureichend gewischten Scheiben kommt es sonst vor allem im Gegenverkehr zu gefährlichen Blendungen.

Fachleute empfehlen daher Scheibenwischer alle 6 Monate zu ersetzt um ihre Effizienz zu gewährleisten. Wer die Scheibenwischer gewechselt hat, sollte dabei gleichzeitig die Tanks der Scheibenwaschanlage (vorn und evtl. hinten) kontrollieren und wieder auffüllen. Es empfiehlt sich dabei direkt einen Scheibenreiniger einzufüllen. Wichtig ist es, dass man nach dem Befüllen die Anlage einmal kräftig durchspült, damit alle Leitungen gereinigt sind.

10
Lust auf Verchromte Fensterkurbeln? Verchromte Fensterkurbeln gibt es als Originalteil von AUDI.

Die Kurbeln passen bei allen Golf1 / 2 & Jetta1 / 2

Dann möchten wir Euch verchromte Fensterkurbeln von AUDI anstelle der serienmäßigen VW-Fensterkurbeln empfehlen, da diese ja ständig zerbrechen und auch nicht gerade gut aussehen.

Die Fensterkurbeln von AUDI bestehen aus einem verchromten Metallgriff, ähnlich denen vom Golf2 auf die eine schwarze Kunststoffabdeckung geschoben wird.

Durch die schwarze Abdeckung sehen sie dezenter als die Zübehör-Alukurbeln aus und fügen sich harmonisch in das VW-Interieur ein.

Davon das sie erheblich robuster sind als die original VW-Kurbeln mal ganz abgesehen.

Die drei Einzelteile der Fensterkurbel tragen die AUDI-Nummern:
443 837 581 D 01C (Kurbel)
443 837 575 A 01C (Blende)
191 837 595 01C (Unterlage)

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Golf / Jetta / Vento / Bora / Sonderfunktionen der MFA Golf 2
« am: Januar 26, 2014, 14:12:01 »
Die Multifunktionsanzeige (MFA) im Corrado, Golf 2 und 3 ist nicht nur zur Anzeige der Öltemperatur und Spritverbrauch gut. In Ihr verstecken sich Sonderfunktionen die mehr oder weniger nützlich sein können.


Es gibt zwei Modi mit verschiedenen Funktionen:

MFA-Schalter in Stellung 1 (Tageszähler): Checkmodus
MFA-Schalter in Stellung 2 (Gesamtzähler): Meßmodus

Die Modi werden wie folgt aktiviert:

* Motor und Zündung aus
* MFA-Taste drücken und gedrückt halten
* Zündung an und wieder ausmachen
* Motor starten und Taste loslassen


Bedeutung der einzelnen Anzeigen:

Schalterstellung 1 (Checkmodus):

1. Motorkennfeldcode
2. Ländercode (1=alle, 3=GB, 4=USA, 7=Mexiko)
3. Wegdrehzahl (950=Rallye-Golf,normal, 955=USA,GB, 1080=Syncro)
4. obere Drehzahlgrenze (unwichtig)
5. untere Drehzahlgrenze (unwichtig)
6. Schubabschaltung (mbar, unwichtig)
7. Segmenttest (sollte 4x eine 8 zeigen)


Schalterstellung 2 (Meßmodus):

1. Prüfsumme der programmierten Bytes (unwichtig)
2. Saugrohrunterdruck im mbar = Ladedruck G60*
3. genaue Drehzahlanzeige in 1/min (zum errechnen der genauen Geschwindigkeit)
4. Momentanverbrauch (abhängig von der Gaspedalstellung)
5. Impulse des Geschwindigkeitsgebers
6. Öltemperatur in Grad Celsius
7. Außentemperatur in Grad Celsius


*Motometer-Tacho:
Der Saugrohrdruck ist ein Absolut-Druck, also mit dem normalen Umgebungsluftdruck von 1013 mBar. Zeigt die Anzeige zum Beispiel 1200mBar an, bringt der Lader 200mBar, bei 1800mBar entsprechend 800mBar.

*VDO-Tacho:
Hier wurden die Druckwerte umgerechnet. Dabei bedeuten ca.150 = 1000mBar, also 0mBar Ladedruck, und 211 entsprechen 1600mBar = 600mBar Ladedruck.

*Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 3. od. 4. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann. Dabei sollte er nicht unter 1600mBar bzw. 211 sein, sonst könnte ein Schaden am Lader vorliegen.

Zuvor unbedingt den Motor warmfahren, auf ca. 90 Grad °C Öltemperatur.


Umrechnungstabelle

VDO-Anzeige Motometer-Anzeige Ladedruck
15 200 0 mBar
55 400 0 mBar
90 600 0 mBar
127 800 0 mBar
148 1000 0 mBar
172 1200 200 mBar
192 1400 400 mBar
211 1600 600 mBar
228 1800 800 mBar
242 2000 1000 mBar
255 2200 1200 mBar


Anschlussbelegung des 4-poligen MFA-Steckers:

* blau - Masse
* weiss - Mode
* schwarz - Speicher
* rot - Reset

12
Golf / Jetta / Vento / Bora / SHD in Golf / Jetta 2
« am: Januar 26, 2014, 14:11:17 »
Ein Schiebedach ist schon eine feine Sache.
Jedoch hat VW beim Golf mit Schiebedach an der Hubeinrichtung gespart.
Sie ist besonders im Sommer eine feine Sache. Man kann den Wagen mit geöffenetem Dach parken ohne das er sich übermäßig aufheitzt. Und es versorgt einen selbst bei schneller Fahrt leise mit angenehmer frischen Luft. Mit etwas Glück bekommt man das Dach recht günstig. Die Preise variieren zwischen 50 - 80 EUR. Dazu muß man noch die Neulackierung rechnen (sofern das Dach nicht die gleiche Farbe hat). Die schlägt dann mit nochmal rund EUR 60,- zu Buche. Wenn die alte Dichtung nicht mehr gut ist, sollte sie auch direkt ersetzt werden.

Für etwaige Fehler oder entstehende Schäden übernehmen wir keine Haftung!

Benötigte Teile:

* Golf II oder Jetta II mit Stahlschiebedach
* Stahlschiebehebedach aus einem Passat oder Scirocco
* (Audi 80 B4 paßt nicht)
* Klebeband
* evtl. neue Dichtung
* evlt. Stoff oder Farbe zum Einfärben des Innenhimmels


Werkzeug:

* Kreuzschlitzschraubendreher
* Zange
* Draht


Zur Vereinfachung nutzt ich folgende Abkürzungen:
SHD Stahlschiebehubdach aus Passat oder Scirocco.
SD Stahlschiebedach (Golf II Serie)

Ausbau des SHD

* 1. Dach auf Hubstellung.
* 2. Die Feder, die den Innenhimmel hochzieht aushängen (ist an der Klappe mittig fest)
* 3. Dach wieder runter und aufmachen.
* 4. alle Schrauben raus, Windabweiser ab usw.
* 5. Dach wieder schließen.
* 6. von Innen Kurbel, Verkleidung und den Antrieb abschrauben
* 6a. wenn das Dach nicht die richtige Farbe hat, sollte man es sofort demontieren. Das geht im Eingebautem Zustand besser (Sonst mit Punkt 7 weiter):
* 6b. Den Innenhimmel nach hinten schieben (geht schwer, der ist mit Federn festgeklemmt)
* 6c. alle 8 Schrauben von der Mechanik lösen (an den Seitenschanieren je zwei schwarze mit dicken Köpfen und die vier messingfarbenden am vorderem Gelenk.
* 6d. Das Dach nach oben herausdrücken
* 6e. Dichtung und Windabweiser ab und ab zum Lackieren.
* 7. Die komplette Mechanik (mit Dach sofern zuvor nicht demontiert) hoch drücken und nach vorne halb herausziehen. Jetzt empfiehlt sich, das Ganze ein paar mal mit Klebeband zu umwickeln, damit die ganze Mechanik nicht auseinanderfällt, ist ohne Dach sehr instabil.
* 8. Nachdem alles fixiert ist das Dach komplett herausziehen.


Dach sofern notwendig lackieren.
Bei GTI`s mit schwarzem Innenhimmel den Innenhimmel des SHD entweder einfärben oder mit Stoff bespannen. Letzteres ist eine Menge Arbeit. Das ganze darf jedoch nicht dick werden, sonst läuft das Ganze nicht mehr in den Führungsschienen.

Ausbau des SD

1. Hier empfiehlt sich (ist zwar nicht umbedingt notwendig, gibt jedoch ein gutes Gefühl) über die vordere Kante des Dachausschnittes Klebeband als Kratzschutz zu ziehen.
2. Ausbau Dach öffnen
3. alle Schrauben raus, Windabweiser ab usw.
4. Dach wieder schließen.
5. von Innen Kurbel, Verkleidung und den Antrieb abschrauben
6. Dach hochdrücken und nach vorne herausziehen. (vorsichtig sein, dass nichts kaputtgeht, falls es mit dem neuem Dach Probleme gibt.


Einbau des SHD

1. komplette Mechanik mit eingelegtem Innenhimmel (kann man nachträglich nicht mehr einbauen) in das Dach hineinschieben. Darauf achten, dass zuvor die beiden Kunststoff-Führungsstücke an den Enden nicht abgefallen sind.
2. Alle Schrauben leicht reindrehen, die Mechanik ausrichten und festschrauben. Es bleiben bei Verwendung des Passat-Schiebedaches insg. vier Befestigungspunkte des Golfs unbenutzt. Die sind aber auch nicht notwendig.
3. Die Zugmechanik ausrichten bzw. prüfen. Die beiden Gleiter, die die Mechanik mit dem Schinen verbindet müssen genau auf der gleichen Höhe stehen. Als Anhaltspunkt kann man die eckigen Löcher in den Führungsschienen nehmen. Ohne eingebauten Antrieb kann man sie noch verschieben.
4. Wenn alles passt, innen den Antrieb und die Kurbel anschrauben. Zu Testzwecken mal kurbeln. Bzw. die Mechanik nach ganz vorne drehen.
5. Wenn das Dach neu Lackiert wurde die Dichtung und die seitlichen Windabweiser montieren. Wer sich das Geld für die neue Dichtung sparen will, kann auch die alte wieder nehmen. Man muss jedoch die Krampleiste, die später die Dichtung am Dach hält, etwas zusammendrücken, damit sie gut hält.
6. Das Dach in die Öffnung einlegen
7. von innen Verschrauben und Ausrichten. Die Höhe vorne stellt man mit Hilfe der grossen Senkkopfschrauben, die unter der Befestigungsplatte mit den zwei Schrauben liegt ein. Hinten mit den Langlöchern in der die Mechanik am Dach verschraubt wird. Jetzt das Dach ein paar mal in Hubstellung fahren und etwas öffnen (nicht ganz, sonst verschwindet der Himmel im Dach). Wenn noch etwas hakt oder das Dach noch zu hoch/niedrig steht, nachstellen. Wenn das Dach auch nur etwas zu hoch steht, gibt es irrsinnige Windgeräusche.
8. Wenn alles gut funktioniert die Zugfeder für den Klappe im Himmel an der Querstange befestigen (sofern zuvor abgefallen). An das andere Ende einen Draht befestigen und das Dach auf Hubstellung. Jetzt den Draht durch die Öffung im Dach ziehen, damit die Feder in der richtigen Richtung liegt.
9. Jetzt den Himmel nach vorne schieben und einrasten lassen. Klappe anheben, Feder spannen und einfach oben einhängen (sie hält jetzt die Klappe hoch). Den Draht rausziehen und fertig. Das Ganze geht natürlich auch mit einem krummen Schraubendreher oder etwas vergleichbarem.
10. Die Sperreinrichtung braucht etwas mehr Platz in der Abdeckung. Die Öffung für die Kurbel muss noch etwas vergrößert werden. Dies geht am Besten mit einer Standbohrmaschine und einem großem Bohrer, da kann man dann die Öffnung gut größer fräsen. Als Anhaltspunkt kann man gut die Schleifspuren der Kurbel nehmen. Es reicht jedoch nur in dem Bereich der Sperrmechanik die Öffnung zu vergrößern.
11. Abdeckung drauf, Kurbel dran FERTIG

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News / Re: Das neue Forum ist online!
« am: Januar 17, 2014, 19:32:15 »
Cooool  ;D

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